Schau mal in deinem Leben woher kommt der Stress ? Ist es unspezifisch, dann achte mal darauf in deinen Wohnräumen, wo du dich am wohlsten fühlst ? Wo bist du entspannt ? Bist du vielleicht im Schlafzimmer ruhiger als im Büro oder umgekehrt ?
Jeder Ort und jeder Raum hat eine andere Energie. Das ist von Natur aus so gegeben und natürlich einige Umweltenergien spielen dabei auch eine große Rolle. Kannst du keine Veränderungen wahrnehmen ? Nicht schlimm – probiere dann einfach dich aufrecht hinzusetzen und einfach mal alle elektronischen Geräte auszuschalten oder in den Flugmodus.
Nehme dann bewusst die Geräusche um dich herum wahr. Das kann außen der Lärm der Autos sein, Menschen sprechen oder du hörst die Vögel zwitschern, wenn du dich auf dein Gehör fokussierst. Versuche aber dabei nicht mit dem Denken wahrzunehmen, sondern mit deinen Sinnen.
Was hörst du ? Welche verschiedenen Geräusche hörst du ? Verweile in diesem Zustand ruhig ein paar Minuten. Wenn deine Gedanken abschweifen und schon bei der nächsten Aufgabe bei dir im Alltag sind, dann probiere achtsam wieder zurück zu den Geräuschen zu gehen. Das kann durchaus 10x oder mehr passieren. Gehe immer wieder mit deiner Aufmerksamkeit zurück und nehme wahr so viel wie du kannst.
Als zweiten Punkt können wir dir empfehlen bei Stress und Unruhe direkt in den nächsten Park oder Wald zu gehen. Dort sind oftmals viele Kraftplätze, die ruhig sind und dich entspannten. Der Austausch zwischen uns als Menschen, den Bäumen und Pflanzen ist sehr wertvoll. Wir bekommen so viel in der Natur und nehmen es oft gar nicht wahr. Die nächste Übung wäre im Park oder Wald einfach dir einen Gegenstand auszusuchen, den du genauer ansiehst.
Wie ist die Form, Farbe oder Energie dieses Gegenstandes. Fokussiere dich voll und ganz auf dieses Objekt und betrachte es. Das hilft präsent im Moment zu sein. Versuche hier wieder bei abschweifenden Gedanken mit deiner Aufmerksamkeit zurückzukehren und zu verweilen. Es macht überhaupt nichts, wenn du unruhig bist und dich nicht lange konzentrieren kannst. Diese Übung hilft uns, aber zeigt uns auch wie sehr wir die Aufmerksamkeit auf Social Media lenken können. Oft stundenlang am Tag, aber eine Biene länger als 10 Sekunden zu betrachten ist mit einer extrem Anstrengung verbunden ?
Wir dürfen wieder lernen achtsam zurück zur Natur und zur Echtheit des Lebens zurückzukehren. Das echte Leben spielt sich draußen ab.
Nicht falsch verstehen, wir nutzen auch super gerne für Kommunikation und den Austausch die Soziale Medien, aber die Balance wieder in Einklang kommen.
Das ist der Good Feeling Lifestyle – Vorausschauend gesund ist eine Lebenseinstellung.
Dazu gehört eben auch, dass wir durch diese Methoden unser Immunsystem enorm steigern. In Zeiten wie diesen ist das wichtigste ein funktionierendes Immunsystem zu haben und den Körper ausreichend mit Wasser, guter Nahrung, Bewegung und Entspannungspraktiken zu versorgen. Stress ist der beste Krankmacher – das darf man nicht unterschätzen.
Wenn ihr lange genug diese Übungen anwendet, wird sich mit Sicherheit eine Veränderung in eurem Leben bemerkbar machen und der Stress wird gelindert. Wir hoffen auf zahlreiches Feedback von euch. 🙂
Für weitere Tipps besuche uns gerne auf unseren YouTube Kanal The Good Feeling DE
Wir freuen uns auf dich und wir hören uns dann schon vielleicht bald bei deinem kostenfreien Beratungsgespräch.
Bis dahin bleib vorausschauend gesund
Dein Dan & Manu von The Good Feeling